21 06, 2026

Neue Arbeiten – Ausstellung im Kulturzentrum Goldener Engel, Baumholder
Fr., 26. Juni bis So., 12. Juli 2026

2026-06-21T14:42:28+02:0006.21.2026|Allgemein, Termine|

Herzliche Einladung zu einer Ausstellung mit neuen Arbeiten von Mitgliedern des Kunstvereins Obere Nahe e. V.

Eröffnung: Freitag, 26. Juni 2026, 18.00 Uhr
im Kulturzentrum Goldener Engel, Hauptstraße 15, 55774 Baumholder

Begrüßung: Ingrid Schwerdtner, Museumsleiterin
Grußworte: Miroslaw Kowalski , Landrat Nationalparklandkreis Birkenfeld
Einführung in die Ausstellung: Helmut Schmid, Erster Vorsitzender
Musik: Julia Schmidt, Gesang

Die Ausstellenden: Hans Benda, Marianne Bötel-Schmidt, Edith Breiling, Bärbel Busch, Natalie Dick, Klaus Doch, Arne Hennig, Andreas Hey, Carmen Kroese, Martin Lehmann, Ingrid Raagaard, Anita Reichardt, Harma-Regina Rieth, Gerlinde Schäfer, Helmut Schmid, Rolf Seul, Ernst Slavik, Kai Steinbrech, Wolfgang Thom, Nada Vitz, Karin Waldmann

Anschließend Umtrunk und kleiner Snack.

Öffnungszeiten:
Di 10 – 12 Uhr • Mi 17 – 19 Uhr • Do 10 – 12 Uhr Do 14 – 17 Uhr • Fr 14 – 17 Uhr • So 14 – 17 Uhr

Literarische Matinee:
Im Rahmen der Ausstellung lädt die Autorengruppe Nahe am Sonntag, d. 05. Juli, um 14.30 Uhr zu einer literarischen Matinee in das Kulturzentrum Goldener Engel in Baumholder
Dauer: ca. 1 Stunde • Der Eintritt ist frei.
Mitwirkende:Julianne Becker, Nadine Buch, Armin Peter Faust, Diana Hermann, Michael Juraß, Jessica Kaster, Ingrid Raagaard, Leona Riemann, Astrid Specovius

Mit freundlicher Unterstützung des Maler-Zang-Haus

21 06, 2026

Ausstellung Nada Vitz & Alexa Adrian „Notendurchschnitt“
03. – 05. Juli 2026

2026-06-21T14:46:41+02:0006.21.2026|Allgemein, Termine|

Eröffnung: Freitag, 03. Juli, 19 Uhr
in der Galerie des Kunstvereins Obere Nahe,
Schneewiesenstr. 13, Birkenfeld (Hinterhaus)
Begrüßung: Bärbel Busch, Sprecherin der Gruppe Bildende Kunst
Einführung in die Ausstellung im Gespräch mit den Künstlerinnen
Musikalische Umrahmung: Mätthi Wendels, Bass und Jörg Freitag, Gitarre

Anschließend Umtrunk und kleiner Snack

Öffnungszeiten: Samstag + Sonntag, jeweils 14 – 17 Uhr

Notendurchschnitt oder Holz trifft Noten
Das Projekt Notendurchschnitt von Nada Vitz und Alexa Adrian klingt nicht nach dem, was es ist: eine experimentelle Symbiose aus visueller Kunst und musikalischer Semantik. Inhaltlich dreht es sich um Musikinstrumente und musikalische Wortspielereien; zusammen haben sie Titel kreiert, die jede auf ihre ART umgesetzt hat. Die Kombination von ausdrucksstarken Holzschnitten mit feinen Zeichnungen auf historischem Papier schafft eine spannende Gegenüberstellung der Ergebnisse. In der Ausstellung sind die Werke erstmalig – auch für die Künstlerinnen – nebeneinander zu sehen.

Nada Vitz, Brücken
Erarbeitet druckgrafische Farbholzschnitte, meist themenorientiert, wobei ein Thema mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann. Metaphern, Wortspiel und Witz sind ihr Markenzeichen. Die Grafiken sind aufwendig gearbeitet und in kleinen Auflagen erstellt.

Alexa Adrian, Koblenz
Die Zeichnerin und Malerin Alexa Adrian ist seit 25 Jahren künstlerisch aktiv. Bekannt ist sie insbesondere für ihre Arbeiten auf historischen Notenblättern, auf denen sie ihre Träumereien und Fantasiewelten bildlich zum Ausdruck bringt.

26 09, 2025

Rückblende 2025 – Ausstellung der AG Fotografie im Kunstverein
Fr., 26. September. bis So., 12. Oktober 2025

2025-10-17T09:30:07+02:0009.26.2025|Allgemein, Archiv, Der Verein, Fotografie|

Die AG Fotografie lädt herzlich ein zur Ausstellung „Rückblende 2025“.

Eröffnung: Freitag, 26. September um 19 Uhr
Ort: Kunstverein Obere Nahe, Schneewiesenstr. 13 (Hinterhaus), 55765 Birkenfeld
Einführung in die Ausstellung: Klaus Doch, Sprecher der AG Fotografie
Anschließend Umtrunk und kleiner Snack
Öffnungszeiten: Do. – So., jeweils 14 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die Ausstellenden: Bernard Cazaux Jürgen Cullmann, Gerhard Ding, Klaus Doch, Eckhard Hoeke, Hans-Joachim Jerusalem, Simon Langlands, Gerhard Müller, Joachim Müller-Klink, Britta Strack, Karl-Jürgen Strack.

31 07, 2024

Immer wieder mittwochs: Farbe im Fokus

2026-06-15T18:44:48+02:0007.31.2024|Allgemein, Termine|

Acrylmalerei mit Bärbel Busch und Nada Vitz im Kunstverein Obere Nahe

In unserem neuen offenen Angebot für Erwachsene malen und experimentieren wir jeden Mittwoch mit Acrylfarben. Dabei liegt der Fokus auf der Farbenlehre sowie der Maltechnik. Wir orientieren uns am Farbkreis und werden je Termin ein Themenwerk in Bezug zu Farbkontrasten und -harmonien erarbeiten. Geselligkeit und Spaß beim Experimentieren stehen dabei im Vordergrund. Das Angebot ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Der Einstieg ist immer möglich, es werden Ergebnisse auch an einem Abend erzielt.

Termin:  
Mittwochs von  15.00 – 17.30 Uhr
sowie von 18.30 – 21.00 Uhr für geschlossene Gruppen
Kosten: jeweils 28 Euro pro Teilnehmer inkl. Materialpauschale
Ort: Kunstverein obere Nahe e.V., Schneewiesenstr. 13, 55767 Birkenfeld
Anmeldung: jeweils am Montag davor. Anmeldungen unter 0160/6669501 oder 0173/2844024,
Mail: info[at]baerbelbusch.de
Bitte Arbeitskleidung mitbringen.

11 10, 2018

Lesung im Zauberwaldhaus in Hattgenstein
Donnerstag, 11. Oktober 2018, um 19.30 Uhr

2018-10-19T21:13:01+02:0010.11.2018|Allgemein, Archiv, Der Verein, Literatur|

Am 11. Oktober präsentieren mehrere Mitglieder der Autorengruppe Nahe einen bunten Querschnitt durch ihr Schaffen: Cornelia Litzenburger, Thomas Ruhk, Jörg Staiber, Hans-Jürgen Werle, Klaus Eberhard Wild und Frank Dumke (noch nicht bestätigt) sind in unterschiedlichen Genres der Literatur zu Hause und werden für einen kurzweiligen Abend sorgen. Zum Teil lesen Sie brandneue Texte zum Thema „In der Natur“

Die Veranstaltung findet ab 19.30 Uhr im Zauberwaldhaus (am Aussichtsturm) in Hattgenstein statt. Der Eintritt ist frei. Dauer: ca. 1 bis 1,5 Stunden.

18 09, 2015

Arienabend mit ELINA GARANCA – Busreise von Samstag, 30.04. – Sonntag, 01.05.2016 nach Liege/Lüttich.

2016-04-14T11:40:43+02:0009.18.2015|Allgemein|

Morgens Abfahrt am Bahnhof Oberstein. Mittags nach der Zimmerbelegung in einem guten zentral gelegenen Hotel erleben wir eine interessante Stadtführung durch die sehenswerte Stadt. Danach gibt es eine Erholungspause. Um 20.00 Uhr beginnt die Aufführung das Konzert mit ELINA GARANCA im wunderschönen Opernhaus von Lüttich. Am nächsten Tag nach dem Frühstück fahren wir Richtung Antwerpen zum Kloster TONGERLO, das im Jahre 1130 gegründet wurde. In diesem Kloster befindet sich ein da-Vinci- Museum, in dem eine Kopie von Leonardos „DAS LETZTE ABENDMAHL“ aus dem 16. Jahrhundert präsentiert wird. Diese zeigt Details, die auf dem Originalgemälde nicht mehr zu sehen sind. Das Kloster hat eine deutschsprachige Tonbandführung vorbereitet. Am Nachmittag ist die Heimfahrt.

Der Preis für diese besondere Reise ist 199,50 Euro für die Busfahrt, das Hotel (DZ), Frühstücksbuffet, die Stadtführung in Lüttich und der Eintritt in das Museum im Kloster Tongerlo. Nicht eingeschlossen ist der EZ-Zuschlag von 45,- Euro und die Opernkarte für 80,- Euro. Wenn ein Abendessen im Hotel gewünscht wird, kommt noch ein Zuschlag von 23,- Euro hinzu. Mindestbeteiligung 20 bis 25 Personen.

http://www.operaliege.be/en/activities/elina-garanca

Nach oben