Die Sparte „Theater“ wurde 2016 neu ins Leben gerufen. Die ersten Aktiven sind die Mitglieder des „Ensemble Frauenmantel“.
Sprecherin der Gruppe ist Inge Kölle.

Die Frauen-Theatergruppe „Ensemble Frauenmantel“ begeistert seit 2004 Theaterinteressierte in der Nahe-Region und weit darüber hinaus mit ihren ausgefallenen Inszenierungen. Ob es sich um Eigenproduktionen handelt oder um Klassiker-Adaptionen, um polarisierende Stücke wie „Die Vagina Monologe“ oder rasantes Improvisationstheater, immer sind die große Spielfreude und die fachkundige künstlerische Leitung zu spüren.

In unterschiedlichen Abständen bringt die Gruppe immer wieder neue Stücke auf die Bühne. Einige ihrer Mitglieder waren auch in Fremdproduktionen zu sehen,

z. B. in „Momo“, „Unsere kleine Stadt“ oder zuletzt 2015 in Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“ beim Theatersommer Idar-Oberstein.

Die Gruppe trifft sich jeden Donnerstag zum Theatertraining und zu Proben. Zurzeit gehören ihr sieben Frauen an. In der Nachfolge der Schauspielerin Kathy Becker übernahm 2014 die Schauspielerin Claudia Stump aus Hoppstätten die künstlerische Leitung des Ensembles.

DIE SCHAUSPIELERINNEN