• Bauhaus-Museum
Wie es euch gefällt, Komödie von Shakespeare
Der Apotheker, opera buffa von Joseph Haydn

1. Tag – Freitag, 20. August 2021

Morgens Anreise nach Weimar und danach einchecken im 4****-Hotel Russischer Hof. Am Nachmittag besuchen wir dann das neue, architektonisch schlichtweg grandiose Bauhaus-Museum, das 2019 neu eröffnet wurde und viel Aufmerksamkeit durch Presse, Funk und Fernsehen erfuhr.

100 Jahre Bauhaus & Moderne: 1919 nahm mit dem Staatlichen Bauhaus die wichtigste Kunstschule des frühen 20. Jahrhunderts ihren Betrieb in Weimar auf. In den Umbrüchen nach dem Ersten Weltkrieg waren die Menschen offen für Neues. Mit der Weimarer Republik gab es ab 1919 erstmals eine Demokratie in Deutschland. Gleichzeitig war das Bauhaus als Ideenschule und Experimentierfeld die Wiege des modernen Designs. Viele Entwürfe wurden zu Design-Klassikern, die so oder ähnlich in unseren Wohnzimmern stehen. Den Künstlern ging es um die Revolution des Alltags, um das Zusammenleben in der Gesellschaft. Sie suchten nach Utopien, arbeiteten interdisziplinär. Später zog das Bauhaus nach Dessau und Berlin um, viele Künstler emigrierten wegen der nationalsozialistischen Diktatur – aber in Weimar fing alles an!

2. Tag – Samstag, 21. August 2021

Am zweiten Tag gehen wir auf Erkundungstour in Weimar, wobei wir von einer sehr guten Stadtführerin unterstützt werden. Sie wird uns alle wichtigen Sehenswürdigkeiten zeigen, so z. B. den Park an der Ilm mit dem Goethe-Gartenhaus und dem römischen Haus, das Nationaltheater, das Schiller-Haus und vieles mehr. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.
Alle, die Lust auf Theater haben, sollten sich die Aufführung von „Wie es euch gefällt“ auf der Open-Air Bühne des ehemaligen E-Werks in romantischer Umgebung nicht entgehen lassen.
(Karten: 37,50 €,  Kat. 1)

Da wir nicht wissen wie das Wetter wird, wäre es gut, wenn dafür auch warme und wetterfeste Kleidung im Gepäck dabei ist!

3. Tag – Sonntag, 22. August 2021

Die Anna-Amalia-Bibliothek wird morgens unser erstes Ziel sein. Gegen Mittag fahren wir dann in das beschauliche Dorf Kochberg, es liegt ca. 30 km von Weimar entfernt. Dort besichtigen wir das schöne Schloss Kochberg mit seinem Landschaftspark, wobei wir zudem die Möglichkeit haben im Schlossrestaurant zu Mittag zu essen.

Um 15.30 Uhr findet im Schlosshof eine Opernaufführung statt:
Der Apotheker von Josph Haydn. Das Werk wird von der berühmten lautten compagney BERLIN dargeboten.
(Karten: 42,00 €)

Nach der Aufführung Rückfahrt nach Weimar. Der Abend steht zur freien Verfügung und kann individuell genutzt werden.

4. Tag – Montag, 23. August 2021

Mit sicherlichen vielen interessanten Eindrücken im Gepäck ist es Zeit für die Heimreise. Zum Abschluss gibt es aber noch einen Leckerbissen. Ein Halt in Fulda wird sicherlich viele von Ihnen freuen. Eine örtliche Stadtführerin zeigt uns die schöne Altstadt und auch den Fuldaer Dom.

Reisepreis: 495,00 €

Eingeschlossen:
• Fahrt mit einem Reisebus mit Klimaanlage und Toilette
• 3 Übernachtungen im DZ
• 3 x Frühstücksbuffet
• Stadtführung Weimar
• Stadtführung Fulda
• Eintritt neues Bauhaus-Museum (11,00 €), Führung oder Audioguide
• Eintritt Anna-Amalia Bibliothek (15,00 €)
• Eintritt Goethe-Haus (10,00 €)
• Eintritt Schiller-Haus (8,00 €)
• Eintritt Schloss Kocher
• Citytax 3,00 € pro EZ / 4,50 € pro DZ pro Nacht € – 12,00 /13,50 für 3 Nächte
• Reisepreis-Sicherungsschein
• Kunstverein-Reiseleitung: Cornelia Paul

Nicht eingeschlossen:
EZ-Zuschlag 105,00 €, sowie weitere Mahlzeiten, Minibar, etc.
Preisaufschlag pro Zimmer auf Wunsch:
Business-Zimmer 87,00 € – Historisches Zimmer 147,00 € – Junior Suite 267,00 €

Programmänderungen vorbehalten!

Informationen/Anmeldung: bei Cornelia Paul

Für alle Reisen gilt:
Reiserücktritte:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei kurzfristigen Rücktritten, bei denen Sie keine Ersatzpersonen melden können, eine Entschädigung verlangen müssen. Von daher empfehlen wir Ihnen eine Reiserücktrittsversicherung. Diese können Sie ganzjährig zu geringen Kosten z. B. beim ADAC bzw. auch über Herrn Vockensperger vom Musikkreis Bengel abschließen.
Rücktrittsgebühren:
Sie können vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang Ihrer Rücktrittserklärung bei uns. Treten Sie von einer Reise zurück oder ohne Mitteilung die Reise nicht an, so können wir vom Reisenden eine angemessene Entschädigung unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen verlangen. Diese Entschädigung wird je Person wie folgt pauschalisiert: Kostenersatz mindestens 20,00 €, bei Flugreisen 175,00 €

Rücktritt
bis zum 42. Tag vor Abreise: 25 % des Reisepreises
bis zum 21. Tag vor Abreise: 50 % des Reisepreises
bis zum   5. Tag vor Abreise: 80 % des Reisepreises
ab 4 Tage vor Abreise: 95 % des Reisepreises
Nicht genutzte Opern/Konzert-Karten o. ä. müssen voll berechnet werden!