Anlässlich seines 80. Geburtstages präsentiert der Kunstverein Werke von Armin Peter Faust aus Idar-Oberstein.
Hierzu laden wir sie herzlich ein.

• Eröffnung: Sonntag, 30. Juli 2023 um 11.30 Uhr
    Dauer: 30. Juli. – 14. August 2023
    Ort: Kunstverein Obere Nahe • Schneewiesenstr. 13 • 55765 Birkenfeld

Begrüßung: Bärbel Busch, Sprecherin der Gruppe Bildende Kunst
Einführung: Julia Johanna Faust, Tochter
Musik: N.N.

Anschließend Umtrunk und kleiner Snack

Öffnungszeiten:
Donnerstag und Sonntag 14 – 18 Uhr

Armin Peter Faust geb. 1943 in Weiden.
Nach dem Besuch der Volksschule in Weiden begann Armin Peter Faust eine Lehre als Edelsteingraveur in Idar-Oberstein, wo er mit künstlerischen Arbeitstechniken vertraut wurde. Auf der Berufsaufbauschule erlangte er die mittlere Reife und machte 1967 am Ketteler-Kolleg in Mainz sein Abitur. Dem Wehrdienst folgte das Studium der Germanistik, Kunstgeschichte, Geschichte und Archäologie in Tübingen und Saarbrücken. Nach dem Referendariat war er als Lehrer an den beiden Idar-Obersteiner Gymnasien und an der Fachhochschule für Schmuck- und Edelsteindesign tätig.

Seit 1976 beteiligte sich Faust mit seinen künstlerischen Arbeiten an Ausstellungen in der Nahe-Hunsrück-Region.

1991 promovierte er mit der Arbeit „Ikonographische Studien zur Graphik Wilhelm Buschs“ und war von 1987 bis 1991 als Dozent für Schmuck- und Kulturgeschichte an der Fachhochschule in Idar-Oberstein tätig.

Seit 2009 ist Armin Peter Faust pensioniert.

Die größte Anerkennung als Autor erhielt Armin Peter Faust 1995 mit dem Förderpreis des Verbandes deutscher Schriftsteller Rheinland-Pfalz für die Novelle „Der Flügel der Nike“.

2009 wurde ihm der Kulturpreis der Stadt Idar-Oberstein verliehen.