19. Naturfototage Hunsrück, 18. – 20. November 2022

Die Naturfototage Hunsrück haben sich in den knapp zwei Jahrzehnten ihres Bestehens zur bedeutendsten Veranstaltung ihrer Art im südwestdeutschen Raum entwickelt. Sie findet in der Messe Idar-Oberstein statt, die mit modernster Technik und großzügigen Räumlichkeiten, in denen alle dann geltenden Hygienebestimmungen bestens eingehalten werden können, ideale Voraussetzungen bietet. Auch bei ihrer 19. Ausgabe wird wieder ein spektakuläres Programm mit einigen der renommiertesten deutschen Natur- und Landschaftsfotografen geboten, das die Besucher auf fünf Kontinente entführt.

Eröffnung: Freitag, 18. November, 19 Uhr
Stephan Schulz, 3D-Vortrag „Neuseeland & Südpazifik“ – acht Monate am schönsten ende der Welt – 140 Min.
Eintritt: 18,50 €

Ausstellungen während der Naturfototage 2022

„Glanzlichter der Naturfotografie: 20 Jahre Glanzlichter“ mit den Gesamtsiegerbildern aus 20 Jahren sowie den Siegerbildern der Sonderpreise
„Tierische Momente“ – Naturfotografien von Klaus Ruznicki
• Nonstop-Fotopräsentation – Die besten Aufnahmen aus dem Bild- und Erzählband „Der Nahesteig – Hommage an einen Wanderweg“ mit Werken von Sebastian Caspary, Jürgen Cullmann, Bärbel Busch und Armin-Peter Faust sowie “Im Bann heimischer Natur” gesehen durch die Augen der GDT Gesellschaft für Naturfotografie e. V.

Das weitere Programm entnehmen Sie bitte dem Fyer:
Fototage-Flyer

Eintrittspreise:

Vortrag am Freitag: € 18,50
Tageskarten für Samstag: € 15,50
Tageskarten für Sonntag: € 24,00
Dauerkarte für alle Vorträge am Fr., Sa. und So.: € 55,00
Karten für einzelne Vorträge – jeweils: € 9,00
Ausstellung € 4,00
(Für Besucher der Vorträge ist die Ausstellung kostenfrei)
Kinder und Jugendliche von 7 bis 14 Jahre: 1/2 Preis
Kinder unter 7 Jahren: Freier Eintritt

Acht Monate war Stephan Schulz per Camper, Kajak und zu Fuß in Neuseeland und dem Südpazifik unterwegs. Er wanderte durch Regenwälder und verschneite Berge, paddelte an traumhaften Küsten und kroch in mystische Höhlen. Er betauchte den berühmten Milford Sound und sah sich Auge in Auge mit einem riesigen Pottwal! Er traf ehemalige Kannibalen und mutige Männer die sich von hohen Türmen stürzen. Und stand auf einem aktiven Vulkan der aller paar Minuten Lava ausspuckt. Tauchen Sie ein in einen überwältigenden 3D-Bilderrausch – ein plastisches visuelles Erlebnis, welches im Bereich der Live-Reportage einzigartig im deutschsprachigen Raum ist!

Roland Günter fasziniert mit seinem Multivisions-Vortrag „Wunderwelt Wiese“. Wiesen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen unserer Landschaft. Durch Roland Günters oft wochenlange Beobachtung erhalten die Tiere geradezu eine Persönlichkeit. Ihre manchmal unerwartete Schönheit und ihre Verhaltensweisen fesseln die Besucher dieser Live-Multivision. Mit vielen, zum Teil noch nie zuvor gelungenen Fotos zeigt Roland Günter, wie der Lebensraum Wiese funktioniert. Unterhaltsam und leicht nachvollziehbar erfährt der Besucher mehr über die komplexen Beziehungen zwischen Tieren und “ihren” Pflanzen. Zusätzlich erwirbt er die notwendigen Kenntnisse über mögliche und notwendige Erhaltungsmaßnahmen (Naturschutz) für ökologisch wertvolle Wiesen.
Monika Lawrenz verbindet bei ihrem Vortrag „Klang der Stille“ die beiden Kunstformen Musik und Fotografie. Ihre Bilder erzählen von der Stille der Nacht, von der Einsamkeit alter Bäume, von dem Morgennebel, der auf dem See tanzt und auch von Silberreihern und Kranichen, die sich voller Zuneigung an ihren Schlafplätzen begrüßen. „Es ist die Stille im letzten Licht, wenn die Bewegungen der Wellen in der Ostsee nur durch das Mondlicht sichtbar werden, wenn die Flut mit Strukturen neue Bilder im Sand der norwegischen Lofoten zeichnet und auch, wenn das goldene Licht für einen kurzen Moment in den Ostseewellen uns abstrakte Bilder schenkt, die nur mit der Kamera sichtbar werden.“

„Skandinavien – unberührte Wildnis“ zeigen Florian und Lisa Marie Smit. Seit seiner Kindheit reist Florian Smit nach Skandinavien. Moschusochsen, Polarfüchse und Rentiere hatte er vor seiner Kamera. Mit jeder Reise wuchs die Leidenschaft für die kargen Landschaften und die Verbundenheit zur heimischen Tierwelt. Inzwischen reist er mit seiner Frau Lisa regelmäßig in den hohen Norden – immer mit dem Ziel ein neues Fotoprojekt umzusetzen. Lange Wanderungen und viel Geduld führen die beiden Abenteurer zu außergewöhnlichen Orten und grandiosen Naturschauspielen.

In über 300 Reisetagen erkundeten sie die größten Nationalparks Skandinaviens. Ihnen geht es auf den Reisen nicht darum, neue Landschaften zu entdecken, sondern zu lernen unsere Welt mit neuen Augen zu sehen.

Bei der Live-Multivision „Unterwegs in Tasmanien – Den Teufeln auf der Spur“ von Daniel Spohn geht es zu Australiens wilder Insel Tasmanien. Sie zählt zu den kostbarsten Naturschätzen unserer Erde. Ursprüngliche Regenwälder, ein surreal anmutendes Hochland und eine spektakulär abwechslungsreiche, schroff bis sanft die Insel umgebende Küste, lassen das Herz jedes Naturenthusiasten höherschlagen. Auf den Spuren des legendären Tasmanischen Teufels durchstreift Daniel Spohn die teils unberührte Wildnis mit urzeitlichen Baumfarnen und gigantischen Wasserfällen am anderen Ende der Welt. Dabei stößt er immer wieder auf die bewegte Vergangenheit der Insel, bevor er einem der letzten, wild lebenden Raubbeutler von Angesicht zu Angesicht begegnet.

Lange waren sie ausgerottet, doch langsam kehren sie zurück: frei lebende Wölfe in Deutschland. Dass sie keine Bestien sind, sondern Wildtiere mit ausgeprägtem Familienleben, zeigt der Vortrag von Axel Gomille mit faszinierenden Bildern von Wölfen in freier Natur.

Fototage-Flyer