1. Tag – Freitag, 10. September 2021

Anreise nach Bremen, in die norddeutsche Hansestadt an der Weser. Belegung des Hotels Courtyard Bremen  in der Theodor-Heuss-Allee 2. Erster Bummel durch die Stadt. Bremen hat viel mehr zu bieten als die Stadtmusikanten. Da sind zum einen Sehenswürdigkeiten wie z. B. das UNESCO-Welterbe Rathaus, das schnuckelige Schnoorviertel, die expressionistische Böttcherstraße, etc.

2. Tag – Samstag, 11. September 2021
Eine Stadtführung wird Ihnen heute die schöne alte Hansestadt näherbringen. Am Nachmittag besuchen Sie das Paula Modersohn-Becker Museum. Paula Modersohn-Becker (* 8. Februar 1876 in Dresden-Friedrichstadt als Minna Hermine Paula Becker; † 20. November 1907 in Worpswede) war eine deutsche Malerin und eine der bedeutendsten Vertreterinnen des frühen Expressionismus. In den knapp 14 Jahren, in denen sie künstlerisch tätig war, schuf sie 750 Gemälde, etwa 1000 Zeichnungen und 13 Radierungen, die die bedeutendsten Aspekte der Kunst des frühen 20. Jahrhunderts in sich vereinen.
Danach freie Zeit zum Bummeln durch die City Bremens.

Am Abend haben Sie die Option, das festliche Eröffnungskonzert der neuen Saison aus der Konzertreihe musica viva  im Großen Saal der Glocke in Bremen zu besuchen. Erleben Sie das musica viva Ensemble und internationale Solisten in einem spannenden, abwechslungsreichen Programm. Arien, Duette, Szenen und Überraschendes aus italienischen, französischen und deutschen Opern. Die Solisten/Innen sind Ekaterina Kudriaszewa, Adam Kim, Sangmin Jeon.
(Karten: 45,00 €)

3. Tag – Sonntag, 12. September 2021
Nach dem Frühstück starten wir zum Ganztagesausflug nach Worpswede. Beim Besuch der Künstlerkolonie werden wir viel über Paula Modersohn-Becker und ihren ebenfalls berühmten Mann Otto Modersohn, sowie ihre Maler-Kolleginnen und -Kollegen erfahren. Begleitet werden wir von einer Bremer Stadtführerin, die uns viel über die Kunst und das damalige Leben berichten wird.

Worpswede: Vom abgelegenen Bauerndorf zur deutschen Künstlerkolonie schlechthin. Das ist die Entwicklung Worpswedes von 1884 bis heute. Als Fritz Mackensen den hohen Himmel über dem Teufelsmoor als Inspirationsquelle entdeckte, konnte er nicht ahnen, welche Bedeutung das Dorf am Weyerberg einmal erlangen sollte. Die erste Generation von Künstlern, die sich in Worpswede ansiedelte, legte den Grundstein für eine Entwicklung, die bis heute andauert. Diesen Weg und die Akteure der „ersten Stunde“ wollen wir Ihnen auf dem Rundgang vorstellen.

Die Rückfahrt nach Bremen ist für den Nachmittag geplant. Der Abend ist zur freien Verfügung.

4. Tag – Montag, 13. September 2021
Nach einem ausgiebigen Frühstück treten wir die Heimreise mit einem Halt in Münster an. Münster, die Fahrradstadt, mit Bischofssitz und Studentenstadt – eine alte Metropole mit einem lebendigen Stadtflair. Sicherlich wird der Abstecher viel zu kurz sein, aber für alle, die diese schöne Stadt nicht kennen, wird es für einen ersten Eindruck reichen. Alle anderen werden das Wiedersehen genießen. Anschließend direkte Rückreise nach Idar-Oberstein.

Reisepreis: 398,00 €

Telefon: 06781-28180 • E-Mail: die_pauls(at)t-online.de

Für alle Reisen gilt:
Reiserücktritte:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei kurzfristigen Rücktritten, bei denen Sie keine Ersatzpersonen melden können, eine Entschädigung verlangen müssen. Von daher empfehlen wir Ihnen eine Reiserücktrittsversicherung. Diese können Sie ganzjährig zu geringen Kosten z. B. beim ADAC bzw. auch über Herrn Vockensperger vom Musikkreis Bengel abschließen.
Rücktrittsgebühren:
Sie können vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang Ihrer Rücktrittserklärung bei uns. Treten Sie von einer Reise zurück oder ohne Mitteilung die Reise nicht an, so können wir vom Reisenden eine angemessene Entschädigung unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen verlangen. Diese Entschädigung wird je Person wie folgt pauschalisiert: Kostenersatz mindestens 20,00 €, bei Flugreisen 175,00 €

Rücktritt
bis zum 42. Tag vor Abreise: 25 % des Reisepreises
bis zum 21. Tag vor Abreise: 50 % des Reisepreises
bis zum   5. Tag vor Abreise: 80 % des Reisepreises
ab 4 Tage vor Abreise: 95 % des Reisepreises
Nicht genutzte Opern/Konzert-Karten o. ä. müssen voll berechnet werden!