ACHTUNG: Das Konzert muss krankheitsbedingt leider entfallen. Ein Nachholtermin wird geplant. Bereits gekaufte Eintrittskarten werden zurückerstattet.

Liederabend mit Liedern von Mahler, Schumann, Schubert und Vaughan Williams

Manuel Adt, Bariton
Kathrin Isabelle Klein, Klavier

Vorverkauf: 15 € (inkl. Gebühren) / ermäßigt: 10 €
Abendkasse: 20 € / ermäßigt: 15 €
Ermäßigung gilt für Auszubildende, Studierende, Hilfeempfänger, Schwerbehinderte
Abopreis: 3 Veranstaltungen für 36,50 €

Karten:
In Idar-Oberstein: bei den Buchhandlungen, der Tourist-Information sowie beim Wochenspiegel
In Baumholder: Zeitschriften Edinger
Im Internet: ticket-regional.de (in Kürze)
Infotelefon: 06781 64-884

Das Unterwegssein ist ein wiederkehrendes Thema im Liedrepertoire, nicht nur in Schuberts berühmter Winterreise. Auch zu Mahlers, Schumanns und Vaughan Williams‘ Zeiten war man rast-und heimatlos oder einfach nur reiselustig und hielt die vielfältigen Reiseeindrücke oft in Gedichten fest. Dabei darf man freilich nicht vergessen, dass das Reisen zu früheren Zeiten noch viel aufregender war als heutzutage. Manuel Adt und Kathrin Isabelle Klein, die seit sechs Jahren als Liedduo zusammen musizieren, werden dieses facettenreiche Programm am Geburtstag von Elisabeth Jost darbieten. Das Singen wie auch das Kunstlied lagen Elisabeth Jost sehr am Herzen, weshalb auch in diesem Jahr ihr „Geburtstagskonzert“ sich um diese so intime Gattung der Kammermusik drehen wird.

Veranstalter:
Stadt Idar-Oberstein –Kulturamt
Kunstverein Obere Nahe e. V.
STUMM-Orgelverein Rhaunen-Sulzbach e. V.

Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Regeln. Alle aktuellen Vorgaben zum Besuch des Stadttheaters finden Sie tagesaktuell unter www.kultur.io

Mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Birkenfeld und dem Landkreis Birkenfeld.

Die großartige Musikpädagogin und Pianistin Elisabeth Jost (geb. 26.05.1934, gest. 08.12.2018) hat über Jahrzehnte das Musikleben im Kreis Birkenfeld entscheidend geprägt. Sie hinterlässt eine große Lücke.

Ihr zu Ehren und in Fortführung ihres unermüdlichen Einsatzes für die Musik haben sich auf Initiative der Stadt Idar-Oberstein, der Kunstverein Obere Nahe e. V. und der STUMM-Orgelverein Rhaunen-Sulzbach e. V. mit der Pianistin Kathrin Isabelle Klein als künstlerische Leiterin zusammengeschlossen und veranstalten gemeinsam die zweite Saison der Reihe „Kosmos Kammermusik“.

Der besondere Reiz der Kammermusik liegt in der wortlosen, aber sehr intensiven Kommunikation nicht nur zwischen den Musikern, sondern auch mit dem Publikum. Um die große, unerschöpfliche Welt der Kammermusik zu umreißen, sollen daher sowohl klassische als auch entlegene Besetzungen zu hören sein, bekannte wie unbekannte Werke, dargeboten von jungen, aufstrebenden Musikern und Ensembles.