Werke von des Prez, Frescobaldi, Froberger, Fux u. a.

Die Kosmos-Kammermusik Saison 2022 spannt gleich zu Beginn den Bogen zur Wiege der Kammermusik! Aus Flandern kommen die Barockposaunisten Simen Van Mechelen, Joren Elsen sowie der Organist Bart Rodyns, im Gepäck haben sie Kostbarkeiten der italienischen Musik des 16. und 17. Jahrhunderts. In Flandern entstand einst die franko-flämische Vokalpolyphonie, wurden einige der wunderbarsten Werke der Renaissance geschrieben und hier befindet sich auch heutzutage das Epizentrum Europas der Alten Musik. Die drei Musiker, in dieser lebhaften Szene alle drei gleichermaßen aktiv und gefragt, treffen in Rhaunens heimeliger evangelischer Kirche auf die älteste erhaltene Stummorgel von 1746, die mit ihrer mitteltönigen Stimmung genau für Musik der Renaissance und des Frühbarock gebaut wurde.

Vorverkauf: 15 € (inkl. Gebühren) / ermäßigt: 10 €
Abendkasse: 20 € / ermäßigt: 15 €
Ermäßigung gilt für Auszubildende, Studierende, Hilfeempfänger, Schwerbehinderte
Abopreis: 3 Veranstaltungen für 36,50 €

Karten:
In Idar-Oberstein: bei den Buchhandlungen, der Tourist-Information sowie beim Wochenspiegel
In Baumholder: Zeitschriften Edinger
Im Internet: ticket-regional.de
Infotelefon: 06781 64-884

Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Regeln.

———–

Die großartige Musikpädagogin und Pianistin ElisabethJost (* 26.05.1934 – † 08.12.2018) hat über Jahrzehnte das Musikleben im Kreis Birkenfeld entscheidend geprägt. Sie hinterlässt eine große Lücke.

Ihr zu Ehren und in Fortführung ihres unermüdlichen Einsatzes für die Musik haben sich auf Initiative der Stadt Idar-Oberstein, der Kunstverein Obere Nahe und der STUMM-Orgelverein mit der Pianistin Kathrin Isabelle Klein als künstlerische Leiterin zusammengeschlossen und veranstaltet gemeinsam die nunmehr dritte Saison der Reihe „Kosmos Kammermusik“.

Der besondere Reiz der Kammermusik liegt in der wortlosen, aber sehr intensiven Kommunikation nicht nur zwischen den Musikern, sondern auch mit dem Publikum. Um die große, unerschöpfliche Welt der Kammermusik zu umreißen, sollen daher sowohl klassische als auch entlegene Besetzungen und bekannte wie unbekannte Werke zu hören sein, im ganzen Landkreis dargeboten von jungen, aufstrebenden Musikern und Ensembles.