17.00 Uhr:

, Flöte
Hanna Rabe, Harfe
Ort: Evangelische Kirche Rhaunen

Bei großer Nachfrage oder eventueller verschärfter Corona-Bedingungen wird es eine zweite Aufführung geben:

18.00 Uhr: Johannes Lamprecht, Orgel • Ort: Katholische Kirche Rhaunen
20.00 Uhr: Queens Duo • Ort: Evangelische Kirche Rhaunen

Die Stumm-Orgel der katholischen Kirche Rhaunen wurde 1893 von Gustav Stumm erbaut und zählt somit, anders als die meisten im Hunsrück erhaltenen Stumm-Orgeln, zur „romantischen“ Epoche der Orgelbaukunst. Der bereits vielfach ausgezeichnete junge Organist Johannes Lamprecht wird sie sowohl mit Orgelwerken als auch mit Improvisationen zum Klingen bringen.

Nicht weit von der katholischen Kirche wird in der evangelischen Kirche das QUEENS Duo an die Klänge der Pfeifenorgel anknüpfen. Die Besetzung Flöte und Harfe wirkt zunächst exotisch, wurde aber, wie so viele andere, durch Wolfgang Amadeus Mozart mit seinem Doppelkonzert für Flöte, Harfe und Orchester begründet. Losgelöst vom Orchester entstanden viele interessante Werke für diese Duo-Besetzung, von denen Verena Schulte und Hanna Rabe eine Auswahl darbieten werden.

Veranstalter: Stadt Idar-Oberstein –Kulturamt
Kunstverein Obere Nahe e. V.
STUMM-Orgelverein Rhaunen-Sulzbach e. V.

Der Vorverkauf startet in Kürze über Ticket-Regional und weitere Vorverkaufsstellen.

Bitte beachten Sie: Die Pandemielage in Deutschland stellt uns vor besondere Herausforderungen. Alle Veranstaltungen des Kulturamtes werden daher auch live im Internet gestreamt. Für den Fall, dass unsere Veranstaltungen nicht mit Publikum durchgeführt werden dürfen, können Sie mit dem Link auf Ihrer Eintrittskarte, die Veranstaltung auch online im Livestream genießen! Eine Rückgabe der Eintrittskarte können wir in diesem Fall nicht bieten.

Mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Birkenfeld und dem Landkreis Birkenfeld.

Die großartige Musikpädagogin und Pianistin Elisabeth Jost (geb. 26.05.1934, gest. 08.12.2018) hat über Jahrzehnte das Musikleben im Kreis Birkenfeld entscheidend geprägt. Sie hinterlässt eine große Lücke.

Ihr zu Ehren und in Fortführung ihres unermüdlichen Einsatzes für die Musik haben sich auf Initiative der Stadt Idar-Oberstein, der Kunstverein Obere Nahe e. V. und der STUMM-Orgelverein Rhaunen-Sulzbach e. V. mit der Pianistin Kathrin Isabelle Klein als künstlerische Leiterin zusammengeschlossen und veranstalten gemeinsam die zweite Saison der Reihe „Kosmos Kammermusik“.

Der besondere Reiz der Kammermusik liegt in der wortlosen, aber sehr intensiven Kommunikation nicht nur zwischen den Musikern, sondern auch mit dem Publikum. Um die große, unerschöpfliche Welt der Kammermusik zu umreißen, sollen daher sowohl klassische als auch entlegene Besetzungen zu hören sein, bekannte wie unbekannte Werke, dargeboten von jungen, aufstrebenden Musikern und Ensembles.