Werke von Beethoven, Tanguy und Brahms.

Odeon Trio:
Alexander Baier
, Klavier
Johanna Hempen
, Violine
Oliver Léonard
, Violoncello

Moderation: Jörg Staiber

Hinweis: Alle Termine der Reihe Kosmos Kammermusik im Stadttheater wurden von 19.00 Uhr auf 19.30 Uhr verlegt!

Neben dem Streichquartett, das 2020 die „Kosmos“-Saison beschloss, ist das Klaviertrio bis heute die zweite große „Königsdisziplin“ der Kammermusik. Ludwig van Beethoven variierte in seinem op. 121a den Schlager „Ich bin der Schneider Kakadu“, der ursprünglich aus einem Singspiel stammte und damals in Wien wohl überall gesungen und gepfiffen wurde. Das Lied ist uns nicht mehr erhalten, doch Beethovens geistreich-witzige Variationen halten es lebendig. Einige Jahrzehnte nach Beethoven ließ sich auch Johannes Brahms in Wien nieder und obwohl er stets ein Fremder blieb, ließ Brahms sich zunehmend vom „Wiener Ton“ einfärben. KeinWerk ist dabei „wienerischer“ als sein drittes Klaviertrio in c-Moll, das trotz seiner kompositorischenRadikalität zwischen Volks-, Salonmusik und Walzer oszilliert. Auch Eric Tanguy, einer der derzeit aktivsten und wichtigsten Komponisten Frankreichs, lässt Walzer-Ankläge in seinem einsätzigen und furiosen Klaviertrio von 2012 zu. Diesen abwechslungsreichen Querschnitt durch das Klaviertrio-Repertoire bietet das Saarbrücker Odeon Trio dar, das sich bereits einige Jahre erfolgreich dieser Gattung widmet.

Der Vorverkauf startet in Kürze über Ticket-Regional und weitere Vorverkaufsstellen.

Bitte beachten Sie: Mit dem Kauf einer Eintrittskarte, sichern Sie sich Ihren festen Sitzplatz für Ihre Wunschveranstaltung. Sollte es zu einem behördlichem Veranstaltungsverbot kommen, erhalten Sie über den Code auf Ihrer Eintrittskarte den Zugang zum Live-Stream der Veranstaltung im Internet. So können Sie sicher und bequem Ihre Veranstaltung auch zu Hause genießen.

Mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Birkenfeld und dem Landkreis Birkenfeld.

———-

Die großartige Musikpädagogin und Pianistin Elisabeth Jost (geb. 26.05.1934, gest. 08.12.2018) hat über Jahrzehnte das Musikleben im Kreis Birkenfeld entscheidend geprägt. Sie hinterlässt eine große Lücke.

Ihr zu Ehren und in Fortführung ihres unermüdlichen Einsatzes für die Musik haben sich auf Initiative der Stadt Idar-Oberstein, der Kunstverein Obere Nahe e. V. und der STUMM-Orgelverein Rhaunen-Sulzbach e. V. mit der Pianistin Kathrin Isabelle Klein als künstlerische Leiterin zusammengeschlossen und veranstalten gemeinsam die zweite Saison der Reihe „Kosmos Kammermusik“.

Der besondere Reiz der Kammermusik liegt in der wortlosen, aber sehr intensiven Kommunikation nicht nur zwischen den Musikern, sondern auch mit dem Publikum. Um die große, unerschöpfliche Welt der Kammermusik zu umreißen, sollen daher sowohl klassische als auch entlegene Besetzungen zu hören sein, bekannte wie unbekannte Werke, dargeboten von jungen, aufstrebenden Musikern und Ensembles.