Eröffnung: Samstag, d. 17. Mai um 17 Uhr
Wo:
Kunstverein Obere Nahe, Schneewiesenstr. 13, Birkenfeld
Öffnungszeiten: So., 18.05. / Fr., 23.05. / Sa., 24.05. / So., 25.05.
jeweils von 14-18 Uhr

Die Highlights aus 30 Jahren Zusammenarbeit zeigen die Kölner Schmuck- und Edelsteindesignerin Michaela Fernanda Müller und der Fotograf Jürgen Cullmann aus Schwollen ab 17. Mai in den Räumen des Kunstvereins.

Müllers Heimat ist Hattgenstein, sie lebt und arbeitet aber seit 30 Jahren in Köln. Dort entsteht in ihrer Goldschmiedewerkstatt individueller Schmuck für ihre Kunden. Jürgen Cullmann hat von Anfang ihre Schmuckstücke fotografiert. Die beiden zeigen Fotos besonderer Arbeiten aus drei Jahrzehnten in ihrer gemeinsamen Ausstellung. Zusätzlich zeigt Michaela F. Müller Schmuckstücke aus dieser Zeit.

Jürgen Cullmann betreibt zusammen mit seiner Frau Hiltrud das Fotoatelier Lichtblick-Fotodesign in Schwollen. Neben seinen Auftragsarbeiten für die hiesige Schmuck- und Edelsteinindustrie beschäftigt er sich immer mehr mit seinen freien Fotografieprojekten. Dies sind insbesondere Fotos aus dem Bereich der Industriekultur sowie Landschaftsaufnahmen von Hunsrück und Nahe. Cullmann hat zu dem  Buch „Der Nahesteig – Hommage an einen Wanderweg“ alle Schwarzweiß-Fotos beigetragen.

Fotos dieser Motive bilden den zweiten Schwerpunkt in dieser gemeinsamen Ausstellung.

Die Ausstellung wird danach ab 28.06 auch in der Galerie Freiraum, Gottesweg 116a in Köln-Sülz zu sehen sein.