Ausstellungen während der Naturfototage 2024

• Natur im Fokus
    Ausgewählte Bilder der Foto-AG des Kunstvereins Obere Nahe
    Die Ausstellenden: Britta Strack, Karl-Jürgen Strack, Gerhard Ding, Gerhard Müller, Ingrid Raagaard, Klaus Doch, Jürgen Cullman, Sylvia Rothgerber, Bernard Cazaux, Simon Langlands
  • Glanzlichter-Ausstellung „Inseln der Welt“
  • Impressionen aus den Wäldern der Region
    Fotografiert von den Fotografinnen der GDT Regionalgruppe Hessen, Pfalz und Saarland

Die Naturfototage Hunsrück haben sich in den zwei Jahrzehnten ihres Bestehens zur bedeutendsten Veranstaltung ihrer Art im südwestdeutschen Raum entwickelt. Sie findet in der Messe Idar-Oberstein statt, die mit modernster Technik und großzügigen Räumlichkeiten ideale Voraussetzungen bietet. Bei ihrer 21. Ausgabe wird ein spektakuläres Programm mit einigen der renommiertesten deutschen Natur- und Landschaftsfotografen geboten.

Tauchen Sie ein in eine faszinierende Reihe von Vorträgen, die die atemberaubende Schönheit und Vielfalt der Natur in verschiedenen Regionen der Welt präsentieren. Diese Veranstaltungen bieten beeindruckende Bilder, spannende Geschichten und wertvolle Informationen über die Herausforderungen, denen unsere Umwelt gegenübersteht.

Erleben Sie die extremen Landschaften der USA und Äthiopien, während Adrian Rohnfelder von seinen Abenteuern in gefährlichen Regionen berichten. Entdecken Sie mit Viktoria Pezzei zusammen die bedrohten Fledermäuse in Deutschland und erfahren Sie, warum ihr Schutz so wichtig ist. Uwe Wuller nimmt Sie mit auf eine fotografische Reise entlang der einzigartigen Küsten Deutschlands, während Axel Gomille die faszinierende Tierwelt im Osten des Landes vorstellt.

Thomas Reinhardt entführt Sie zu den Azoren, einem vulkanischen Paradies im Atlantik, und Bernd Liedtke zeigt Ihnen die beeindruckenden Landschaften Schottlands abseits der typischen Klischees. Britta Strack und Rainer Förster schließen die Naturfototage mit ihrem Vortrag „Island – Abenteuer auf der Vulkaninsel“. Sie zeigen die beeindruckenden Landschaften Islands, darunter Gletscher, Lavawüsten, Wasserfälle und Geysire.

Lassen Sie sich von den Geschichten und Bildern der Referenten inspirieren und entdecken Sie die Wunder unserer Erde in all ihrer Vielfalt und Schönheit.

Ein Highlight ist der Vortrag von Adrian Rohnfelder am Freitag, 22. November, der um 19.00 Uhr mit seiner neuen Multivision „Himmel und Hölle – Faszination Natur und Landschaft Extrem“ ein einzigartiges Portrait des Planeten Erde präsentiert.

Das Programm:

Freitag, 22. November

18:00 Uhr – Einlass

18:30 Uhr – Eröffnung

19:00 Uhr – Adrian Rohnfelder – “Himmel und Hölle” (90 Min.)
Adrian Rohnfelder und Dennis Oswald präsentieren eine Live-Multivision über extreme Naturphänomene. Sie berichten von ihren Abenteuern in gefährlichen Regionen wie der Tornado Alley in den USA und der Danakil-Wüste in Äthiopien. Der Vortrag kombiniert beeindruckende Bilder mit humorvollen Geschichten und erklärt die Naturphänomene sowie die Herausforderungen, denen sie begegneten. Eintritt: 19,00 €.

Samstag, 23. November

13:30 Uhr – Einlass

14:00 Uhr – Viktoria Pezzei – „Fledermäuse – Die heimlichen Helden der Nacht“ (45 Min.)
Viktoria Pezzei thematisiert die Gefährdung von Fledermäusen in Deutschland und deren Schutz. Sie erläutert die Bedrohungen wie Lichtverschmutzung und den Verlust von Lebensräumen und stellt Schutzmaßnahmen vor, die von Wissenschaftlern und Naturschützern ergriffen werden.

15:30 Uhr – Axel Gomille – „Deutschlands wilder Osten“ (80 Min.)
Axel Gomille teilt seine Leidenschaft für wilde Tiere und Naturfotografie. Er berichtet von seinen Erlebnissen mit Tieren in freier Wildbahn und seiner Arbeit als Biologe und Filmemacher. Der Vortrag zeigt die Schönheit der Natur im Osten Deutschlands.

17:45 Uhr – Uwe Wuller – „Deutschlands Küsten“ (65 Min.)
Uwe Wuller nimmt die Zuschauer mit auf eine fotografische Reise entlang der Nord- und Ostseeküste. Er beschreibt die einzigartigen Landschaften des Wattenmeeres und der Vorpommerschen Boddenlandschaft und zeigt die beeindruckenden Veränderungen der Küstenregionen.

Sonntag, 24. November

11:30 Uhr – Einlass

12:00 Uhr – Thomas & Lukas Reinhardt – „Die Azoren“ (80 Min. + Pause)
Thomas Reinhardt präsentiert die Azoren, ein vulkanisch geprägtes Naturparadies im Atlantik, das er mit seinem Sohn Lukas bereist hat. Die neun weit verstreuten Inseln bezaubern mit grandiosen Landschaften und einer vielfältigen Flora und Fauna.

14:30 Uhr – Bernd Liedtke – „Schottland“ (45 Min.)
Bernd Liedtke zeigt eine fotografische Reise durch Schottland, die sich auf die beeindruckenden Landschaften und die Tierwelt konzentriert, ohne die typischen Klischees.

16:00 Uhr – Britta Strack & Rainer Förster – „Island“ (80 Min.)
Den Abschluss der Naturfototage bildet um der Vortrag „Island – Abenteuer auf der Vulkaninsel“ von Britta Strack und Rainer Förster. Sie zeigen die beeindruckenden Landschaften Islands, darunter Gletscher, Lavawüsten, Wasserfälle, Geysire und Fjorde.

Tickets unter https://vivenu.com/event/naturfototage-hunsruck-2024-8d2eji

Eintrittspreise:

Vortrag am Fr.: € 19,00
Tageskarten für Samstag: € 29,00
Tageskarten für Sonntag: € 29,00
Dauerkarte für alle Vorträge am Fr., Sa. und So.: € 62,00
Karten für einzelne Vorträge – jeweils: € 12,00
Ausstellung: € 5,00
(Für Besucher der Vorträge ist die Ausstellung kostenfrei)
Kinder und Jugendliche von 7 bis 14 Jahre: 1/2 Preis
Kinder unter 7 Jahren: Freier Eintritt