Mit Besuch der Belcanto Oper „Norma“ von Bellini.

Innovativ, temperamentvoll und mitreißend – das Immling Festival unter der Leitung von Intendant Ludwig Baumann und der musikalischen Leiterin Cornelia von Kerssenbrock hat sich in der nationalen und internationalen Festspiel-Szene fest etabliert: „Kultur in der Scheune“. Idyllisch auf einem Hügel in der Nähe des Chiemsees gelegen, vereint der traumhafte Veranstaltungsort Kultur und Natur im „schönsten Foyer der Welt“. Wenn die Gäste in der Pause ins Freie auf die Piazza und zum historischen Weinstadl strömen, ist der berühmte Immlinger Sonnenuntergang zu sehen – ein Naturereignis, das seinesgleichen sucht. Mit Frauenpower geht es 2022 in Immling „Mitten ins Herz“. Zwischen dem 25. Juni und dem 14. August 2022 lädt das Immling Festival wieder ein zu Oper, Ballett, Musical und Konzert.

Tag 1:  05. August 2022

Im bequemen Reisebus mit Klimaanlage und Toilette fahren Sie heute in eine der schönsten Landschaften Deutschlands, dem Chiemgau am Chiemsee. In Rosenheim belegen Sie das Holiday Inn-Express-Hotel. (Vielleicht für viele auch bekannt/interessant durch die beliebte Fernsehserie „Die Rosenheim-Cops“). Der Chiemsee ist ein See im deutschen Bundesland Bayern. Die Herreninsel, die größte der im See gelegenen Inseln, ist von Wanderwegen durchzogen. Auf der Insel steht das unvollendete Neue Schloss Herrenchiemsee, das von König Ludwig II. errichtet wurde und heute das König-Ludwig-II.-Museum beherbergt. In der Nähe befindet sich auch das Augustiner-Chorherrenstift. Auf der kleineren Fraueninsel liegt die im 8. Jahrhundert gegründete Benediktinerinnen-Abtei Frauenwörth mit ihrem gotischen Glockenturm.

Tag 2:, 06. August 2022:  Herreninsel – „Norma“

Heute wird eine örtliche Reiseleiterin einen Ausflug zur Herreninsel machen. Mit einem Schiff fahren Sie auf die Herreninsel zum Märchenschloss Ludwigs II.

Das Märchenschloss des Märchenkönigs Ludwig II.
Das berühmte Schloss Herrenchiemsee ist der letzte und prunkvollste Bau des Märchenkönigs Ludwig II. Das Schloss sollte sein historisches Vorbild, das Schloss Versailles des Sonnenkönigs Ludwig XIV. noch übertreffen. Auch wenn es nicht vollendet wurde, ist Herrenchiemsee eine perfekte Inszenierung von Prunk und Schönheit. Von der Anlegestelle auf der Herreninsel zum Königsschloss sind es etwa 15 Gehminuten. Wie ein Magnet zieht das Schloss den Besucher an. Grandios ist der riesige Spiegelsaal, faszinierend die vielen Prunkräume, atemberaubend das Marmor-Treppenhaus und überraschend das „Tischlein deck dich“.

Am Nachmittag Rückfahrt zum Hotel. Gegen 16 Uhr kurze Fahrt zum Festival Gut Immling.
Im „Sternenzelt“ bekommen Sie zunächst eine Vorspeise und können sich so auf die um 18 Uhr beginnende Aufführung der herrlichen Belcanto Oper „NORMA“ einstimmen. Bellini (1801-1835) schuf hier eine seiner schönsten Opern, die zehnte von zwölf Opern, die er in seinem leider nur kurzen Leben komponieren konnte. Was hätte uns Bellini noch für herrliche Opern geben können, wenn er länger hätte leben dürfen!

Nach der Aufführung erhalten Sie im „Sternenzelt“ das Hauptbuffet. Meist sind einige der Künstler, Musiker/Innen und Sänger/Innen dabei und so kommen sicherlich ein paar nette Kontakte und Gespräche zustande. Nach einem sicherlich wunderschönen Abend fahren Sie zum Hotel zurück und vielleicht genießen Sie an der Hotelbar noch einen „Absacker“.

Tag 3: 07. August 2022

Der heutige Tag ist zweifelsohne ein ganz besonderer Tag. Sie machen einen Ausflug zum Starnberger See und besuchen nach einer kleinen Rundfahrt (Halt an besonderen Punkten) das heute großartige Buchheim-Museum in Bernried (es ist immer noch ein „Geheimtipp“). Herr Buchheim, ein leidenschaftlicher Sammler, war ein recht eigenartiger skurriler Zeitgenosse, der entgegen den politischen Mandatsträgern mit Vehemenz kämpfte, um „sein“ Museum bauen zu können. Zum Glück konnte er sich durchsetzen und schuf ein herrliches Museum. Das Buchheim Museum ist ein Erlebnis, das alle Sinne anspricht. Das Museumskonzept von Lothar-Günther Buchheim vereint verschiedene Sammlungen unter einem Dach: Im Zentrum steht die berühmte Expressionisten-Sammlung mit Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen und Druckgraphiken“. (Führung bzw. Audioguide)

Buchheim Museum: Die Sammlung Buchheim umfasst ein außergewöhnlich breites und qualitativ herausragendes Spektrum expressionistischer Kunst. Durch eine Welttournee in den 1980er Jahren wurde die Sammlung international bekannt.
Den Schwerpunkt bilden Werke der Maler Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff und Max Pechstein, die – vorübergehend auch Emil Nolde und Otto Mueller – zur „Künstlergruppe Brücke“ (1905-1913) gehörten. Sie suchten durch knappe und kühne Formen, Flächenhaftigkeit, Monumentalität und Starkfarbigkeit den Ausdruck ihrer Kunst zu steigern. Damals protestierten die jungen Maler, die „unmittelbar und unverfälscht“ das wiedergeben wollten, „was sie zum Schaffen drängt“, gegen die offizielle Kunst der wilhelminischen Ära. Heute zählen ihre Werke zu den Klassikern und markieren den Beginn der Moderne in Deutschland.
Anhand der reichen Bestände der Sammlung Buchheim kann nicht nur die künstlerische Entwicklung der einzelnen Maler bis in die 20er Jahre verfolgt werden. Die gemeinsame Präsentation von Gemälden und Aquarellen, Zeichnungen und Druckgrafiken führt die Bedeutung der Grafik für die Malerei vor Augen. Und dokumentiert zugleich eindrucksvoll, dass der Rang expressionistischer Grafik an Umfang und Qualität nur mit den Holzschnitten und Kupferstichen der Dürerzeit vergleichbar ist.

Tag 4: 08. August 2022

Freuen Sie sich heute auf einen besonders schönen und interessanten Ausflug zur Felsenburg Stein an der Traun, zum Kloster Baumburg und zum Städtchen Wasserburg am Inn, „Klein Venedig“ genannt. Rückfahrt am späten Nachmittag.

Tag 5: 09. August 2022

Mit vielen schönen Erinnerungen an eine eindrucksvolle Reise verlassen wir heute die Chiemsee Region und brechen auf in Richtung Heimat.

Reisepreis: nur 598,00 €

Eingeschlossen:

• Fahrt mit einem bequemen Reisebus mit Klimaanlage und Toilette
• Übernachtungen im Holiday Inn-Express
• Frühstücksbuffet
• Eintritt Schloss Herrenchiemsee
• Führung oder Audioguide Schloss Herrenchiemsee
• Bootsfahrt
• Reiseleiterin für den Ausflug Herrenchiemsee
• Reiseleiterin für den Ausflug Chiemgauer Berge und Land
• Eintritt Buchheim-Museum
• Führung oder Audioguide Buchheim-Museum