Das Landesmuseum Wiesbaden präsentiert die größte europäische Privatsammlung an Jugendstil. Aufgrund einer Stiftung erhält das Landesmuseum eine exquisite Jugendstil-Kollektion im Wert von 42 Millionen Euro.

Mit 570 Exponaten wird der größte Teil dieser Sammlung im Obergeschoss des Museums präsentiert.

Der kraftvolle Jugendstil und der verletzliche Symbolismus werden als gemeinsamer Ausdruck des Lebensgefühls de Fin die Siècle auf einzigartige Weise im Museum Wiesbaden erlebbar. Die Besonderheit der Sammlung, liegt im internationalen Charakter mit deutschen, französischen und österreichischen Kunstwerken und wurde ganze im Sinne des Jugendstils auf Geschlossenheit konzipiert. Möbel, Glas, Keramik, Lampen, Gemälde und Silber finden sich vereint als Gesamtkunstwerk wieder. Dieses steht repräsentativ für das damalige Zeitgefühl, Kunst und Natur miteinander untrennbar zu verbinden.

Nach dem Eintauchen in diese großartige Ausstellung gönnen wir Ihnen eine Pause ganz nach Ihrem Belieben. Es bleibt genügend Zeit zum Bummeln, Einkehren, etc.

Eine Führung durch das Brentano Haus in Oestrich-Winkel steht am Nachmittag auf dem Programm. Das Domizil gilt als eines der geistig-kulturellen Zentren der Rheinromantik. Zu den zahlreichen Gästen aus Politik und Kultur zählen Johann Wolfgang von Goethe, die Brüder Grimm und der Freiherr vom und zum Stein. Original erhaltene Räume geben einen einzigartigen Eindruck von der Wohnkultur und dem Lebensgefühl der Zeit. Vor allem die im Obergeschoss befindlichen Zimmer – darunter jene beiden Räume, in denen Goethe 1814 während seines Besuchs bei der Familie Brentano gewohnt hat, haben über 200 Jahre hinweg ihre einzigartige Atmosphäre bewahrt.

Anschließend Möglichkeit zur Einkehr im Brentano Weinlokal mit herrlichem Außenbereich sowie gutes Essen und Weine – und/oder Bummel durch Oestrich-Winkel.

Abfahrt: 9.00 Uhr ab Bahnhof Idar-Oberstein
Kosten: 53,00 € (inkl. Busfahrt, Eintrittsgelder, Führungen sowie allen Trinkgeldern)
Mindestteilnehmer: 20
Information und Anmeldung bei Frau Cornelia Paul:  Tel. 06781-28180 • E-Mail: die_pauls(at)t-online.de