Termine: 15. Januar bis 11. März 2020, 9 Termine, jeweils Mittwochs, 18.30 – 20.30 Uhr
Kursgebühr: 145 € / ermäßigt 130 € (Mitglieder Kunstverein und Studierende)
Ort: Kunstverein Obere Nahe e. V., Schneewiesenstraße 13 (Hinterhof), 55765 Birkenfeld

Der Kunstverein Obere Nahe e. V. bietet ab Januar 2020 den Kurs „Elementares Zeichnen“ in seinen Räumlichkeiten in Birkenfeld an. Kursleiterin ist Bärbel Busch (Sprecherin der Sparte Bildende Kunst). In diesem Kurs werden zeichnerische Grundlagen vermittelt, die das Sehen schulen und Kreativitätsprozesse erleichtern sollen. Hierzu gehören Basisübungen, Skizziertechniken und Zeichentheorie:
• Die Linie als Gestaltungsmittel und Geste (Rhythmus, Bewegung, Struktur)
• Schraffurtechniken  (Binnenstruktur und Umraum, Licht und Schatten)
• Perspektive (anhand von Landschaft, Architektur und Stilleben)

Hier geht es nicht um Meisterzeichnungen, sondern um die Lust am Zeichnen, die durch unkonventionelle Ideen, Anregungen und Experimente geweckt werden will. Das Angebot richtet sich an Anfänger ohne oder mit Vorkenntnisse. Gezeichnet wird an der Staffelei auf DIN-A2-Format (wird zur Verfügung gestellt).

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen
Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen