Batschkovo-Kloster – Rosental – Rila-Kloster – Sofia

1. Tag, 13.09.
Transfers von Idar-Oberstein zum Flughafen Köln. 12:15 Uhr Linienflug mit Ryanair zum Flugplatz Sofia. Transfer nach Plovdiv (ca. 120 km) . Übernachtung und Abendessen in einem guten 4***-Hotel.

2. Tag, 14.09.
Nach dem Frühstücksbuffet besichtigen Sie Plovdiv. Die Stadt wurde Europäische Kulturstadt 2019, die herrliche Altstadt von Plovdiv wurde zum Weltkulturerbe erklärt.

Die Römer und die Griechen haben dort viele Kulturstätten hinterlassen, die auf Ihre Besichtígung warten. Danach Freizeit. Abendessen in einem schönen Restaurant auf der Terrasse.
Anschließend erleben Sie einen musikalischen Höhepunkt: Im wunderschönen Balabanow-Haus findet heute ein Konzert in kleinstem Kreis statt. Das Moraques Quartett spielt Werke bekannter Komponisten. (Das Programm ist leider noch nicht bekannt).

Gleichzeitig: „Die Nacht der offenen Museen“ – alle Museen haben heute Nacht geöffnet (Eintritt kostenlos). Wenn jemand Interesse hat, dann wird die örtliche Reiseleitung etwas anbieten!

3. Tag, 15.09.
Heute machen Sie einen Ausflug ins Rilagebirge und besuchen das herrlich gelegene Batschkovo-Kloster mit der wunderschön mit alten Fresken ausgemalten Klosterkirche, dem schönen Innenhof, den einmalig schönen Fresken des Kapitelsaals etc. Am Nachmittag Rückfahrt. Freizeit. Es gibt so viel zu sehen, Plovdiv ist eine sehr interessante Stadt. Abendessen in einem schönen Restaurant.

Am Abend können Sie im herrlichen, romanischen Theater eine Oper besuchen (wahrscheinlich ein Werk von Giuseppe Verdi – das Programm ist leider noch nicht bekannt). Das Theater hatte mal rund 8000 Plätze, heute sind ca. 1000 Besucher möglich. Die Akustik ist phantastisch, man hört eine „Stecknadel fallen“.

4. Tag, 16.09.
Nach dem Frühstücksbuffet fahren Sie in das Rosental und besuchen u.a. eine Rosenöl-Destillerie. Danach besuchen Sie das antike kleine Grab einer Thrakischen Prinzessin, welches mit herrlichen Deckenfresken versehen ist. Vor 3000 Jahren lebte das Volk der Thraker in dieser Gegend und hinterließ uns grandiose Gold- und Kunstschätze. Sie werden überrascht sein ob der unglaublichen kulturellen und kunsthandwerklichen Hochkultur der Thraker.

Nach einem weiteren Besuch eines anderen Grabs der Thrakerzeit fahren Sie zum Hotel nach Plovdiv zurück. Abendessen in einem schönen Restaurant in der Altstadt.

5. Tag, 17.09.
Nach dem Frühstücksbuffet Abfahrt zum herrlich in einer unberührten Natur gelegenen Weltkulturerbe Rila-Kloster. Schöner kann eine Kirche nicht ausgemalt sein. Innen und außen werden Sie einmalige und unvergessliche Malereien bewundern können. Das Museum des Klosters beherbergt großartige Zeugnisse der orthodoxen Kunst der Mönche.

Über ein kleines Städtchen mit interessanten Storchennestern auf den Dächern fahren Sie weiter in Richtung Sofia. Hotelbelegung und Abendessen in einem guten Restaurant in der Nachbarschaft des Hotels.

6. Tag, 18.09.
Nach dem Frühstücksbuffet besuchen Sie die Hauptstadt Bulgariens, die Stadt Sofia. Sie besuchen die sehenswerte Alexander Newski-Kathedrale, weitere Kirchen, Plätze und Sehenswürdigkeiten der Stadt. Danach geht es zum Nationalmuseum und Sie lernen im Rahmen einer Führung das sagenhafte „Gold der Thraker“ kennen. Sie können es kaum glauben, was die Goldschmiede vor 3000 Jahren konnten; heutige Goldschmiede sind nicht in der Lage, diese filigranen Feinheiten herstellen zu können. Nach der Besichtigung fahren Sie zum letzten Stopp unserer mit Höhepunkten reich bestückten Reise und besuchen die kleine, mittelalterliche Burjana-Kirche und sehen eine herrliche, überaus wertvolle Freskenmalerei in dieser kleinen Kapelle.

Nach dem Abendessen kurze Fahrt zum Flughafen Sofia, um 19.30 Uhr Ortszeit Rückflug mit Ryanair nach Köln.

An diese schöne Reise werden Sie sich bestimmt noch lange und gern erinnern, es gibt viel zu sehen und zu erleben. Herrliche Landschaften, interessante Orte und nicht zuletzt die oft noch ursprüngliche und sehr freundliche bulgarische Bevölkerung werden unvergessliche Eindrücke hinterlassen.

Reisepreis: EUR  799,00

Eingeschlossen:
Transfers zum und vom Flughafen Köln von Idar-Oberstein
– 4****-Hotels
– Frühstücksbuffet
– Abendessen lt. Programm
– Busanmietung für die Rundreise
– bulgarische Reiseleiterin
– deutsche Reiseleitung (Kunstverein/Musikkreis)
– alle Eintritte lt. Programm
– Reisepreis-Sicherungsschein
– Bulgarien-Reisebuch

Nicht eingeschlossen:
– EZ- Zuschlag 120,00
– Linienflüge mit Ryanair zum oft niedrigen Tagespreis
Bitte angeben bei Bestellung der Reise:
10 Kg Trolly 55x40x20 cm   EUR 24,00 (wird heute aufgegeben)
20 kg Koffer (Größe egal) zum Aufgeben EUR 50,00
(1 Tasche/Minitrolly 40 x 25 x 20 cm frei)
– Getränke, evtl. Lunchs, übliche Trinkgelder für örtl. Reiseleiter und Busfahrer, Telefonkosten, Minibar, usw.

Mindestbeteiligung für diese Studienreise: 12 Personen
bitte bis 15.07.2019
Änderungen des Programms vorbehalten.

Information und Anmeldung bei Frau Cornelia Paul:  Tel. 06781-28180 • E-Mail: die_pauls(at)t-online.de