Wie versprochen, hier ist die von vielen gewünschte „Bauhausreise“ nach Weimar. Wir haben diese Fahrt bewusst erst für 2020 ins Programm genommen, um dem großen Besucheransturm in 2019 zu entgehen. Jetzt können wir uns auf eine entspanntere Atmosphäre freuen, was einem solchen Besuch gut tut.

Start gegen 7.00 Uhr ab Bahnhof Idar-Oberstein, Ankunft in Weimar gegen 13.00 Uhr. Hier besteht zunächst die Möglichkeit im Restaurant des Hotels Leonardo **** in Weimar ein Mittagessen einzunehmen (optional), bevor wir unsere Zimmer beziehen. Am Nachmittag besuchen wir das neue, architektonisch schlichtweg grandiose Bauhaus-Museum, das 2019 neu eröffnet wurde und viel Aufmerksamkeit durch Presse, Funk und Fernsehen erfuhr.

Am zweiten Tag gehen wir auf Erkundungstour, wobei wir von einer sehr guten örtlichen Stadtführerin unterstützt werden. Sie wird uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zeigen, wie z. B. den Park an der Ilm mit dem Goethe-Gartenhaus und dem römischen Haus, das Nationaltheater und vieles mehr. Das Schiller-Haus wird genauso besucht werden, wie die Anna-Amalia-Bibliothek und das Goethe-Haus. Nach soviel Informationen ist Freizeit angesagt – erkunden Sie Weimar auf eigene Faust. Bummeln Sie durch die Straßen und Gassen und schauen Sie sich all das an, wozu vorher evtl. nicht genügend Zeit war. In Weimar lässt sich viel entdecken. Kleine feine Geschäfte laden neben den großen Kaufhäusern zum Stöbern ein. Vergessen Sie dabei nicht die Buchhandlungen, die zum Teil sehr alt sind und natürlich auch nicht das Kulinarische. Die Kunstverein-Reiseleitung wird gerne Tipps dafür geben.

Nach einem ausgiebigen Frühstück, neuem Wissen über die Bauhausära und vielen schönen Eindrücken von der Klassikerstadt Weimar treten wir am letzten Tag die Heimreise mit einer Zwischenunterbrechung auf der Wartburg an. Fast majestätisch thront das UNESCO Weltkulturerbe, über dem thüringischen Eisenach. 1000 Jahre deutscher Geschichte spiegeln sich hier eindrucksvoll wider. Neben all dem haben Sie hier auch Gelegenheit sich für die Heimreise zu stärken. Danach direkte Weiterfahrt nach Idar-Oberstein mit Ankunft am Abend.

Reisepreis: 329,00 €
Eingeschlossen: Fahrt im Reisebus mit Klimaanlage/Toilette, 2 Übernachtungen/Frühstück im DZ 4**** Hotel Leonardo, Stadtführung Weimar, Eintritt und Führung bzw. Audioguide Neues Bauhaus-Museum, Eintritte: Anna-Amalia Bibliothek, Goethe-Haus, Schiller-Haus; Citytax, Eintritt und Führung Wartburg, Reisepreis-Sicherungsschein, Kunstverein-Reiseleitung.
Nicht eingeschlossen: EZ-Zuschlag 40,00 € sowie private Ausgaben, wie Minibar, etc.
Mindestteilnehmer: 20
Programmänderungen vorbehalten!

Informationen/Anmeldung: bei Cornelia Paul

Für alle Reisen gilt:
Reiserücktritte:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei kurzfristigen Rücktritten, bei denen Sie keine Ersatzpersonen melden können, eine Entschädigung verlangen müssen. Von daher empfehlen wir Ihnen eine Reiserücktrittsversicherung. Diese können Sie ganzjährig zu geringen Kosten z. B. beim ADAC bzw. auch über Herrn Vockensperger vom Musikkreis Bengel abschließen.
Rücktrittsgebühren:
Sie können vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang Ihrer Rücktrittserklärung bei uns. Treten Sie von einer Reise zurück oder ohne Mitteilung die Reise nicht an, so können wir vom Reisenden eine angemessene Entschädigung unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen verlangen. Diese Entschädigung wird je Person wie folgt pauschalisiert: Kostenersatz mindestens 20,00 €, bei Flugreisen 175,00 €

Rücktritt
bis zum 42. Tag vor Abreise: 25 % des Reisepreises
bis zum 21. Tag vor Abreise: 50 % des Reisepreises
bis zum   5. Tag vor Abreise: 80 % des Reisepreises
ab 4 Tage vor Abreise: 95 % des Reisepreises
Nicht verkaufte Opern/Konzert-Karten o. ä. müssen voll berechnet werden!