„Making van Gogh“ – unter diesem Titel präsentiert das Städel Museum in Frankfurt seit Ende Oktober eine Van Gogh-Ausstellung der Superlative.

Im Zentrum der Ausstellung steht die Entstehung des „Mythos van Gogh“ um 1900 sowie die Bedeutung seiner Kunst für die Moderne in Deutschland. Gezeigt werden mehr als 120 Gemälde und Arbeiten auf Papier. Den Kern bilden 50 zentrale Werke von Vincent van Gogh aus allen Schaffensphasen. Es ist die umfangreichste Präsentation mit Werken des Malers seit fast 20 Jahren in Deutschland. Ohne Vincent van Gogh wäre die künstlerische Moderne in Deutschland anders verlaufen. Neben den Werken des berühmten Niederländers präsentiert das Haus 70 weitere Gemälde von Künstlern, die sich van Gogh zum Vorbild genommen haben, darunter Max Beckmann, Otto Dix, Wassily Kandinsky und Ernst Ludwig Kirchner.

Neben dieser grandiosen Ausstellung geben wir Ihnen auch die Gelegenheit die neue Altstadt von Frankfurt näher kennenzulernen. Mit einer örtlichen Reiseleitung erkunden wir das neue Viertel mit seinen verwinkelten Gassen und malerischen Perspektiven im Herzen von Frankfurt. 35 Häuser, davon 15 originalgetreue Rekonstruktionen und
20 Neubauten sind zwischen Dom und Römer entstanden. Rund 60 Wohnungen, über 30 Geschäfte, Restaurants, Cafés und Museen bieten viel Raum zum Entspannen, Genießen und Entdecken. Dies alles ist es wert, genauer angeschaut zu werden.

Abfahrt: 7.53 Uhr, Bahnhof Idar-Oberstein
Mindestteilnehmer: 10
Kosten: 58,00 Euro (Bahnfahrt, Eintritt Städel Museum, Audioguide-Führung „Making van Gogh“, Altstadtführung)
Programmänderungen vorbehalten!

Informationen/Anmeldung* bei Cornelia Paul
Telefon: 06781-28180 • E-Mail: die_pauls(at)t-online.de

* Möglichst frühzeitig anmelden wegen der Kartenkontingente, angemeldeten Führungen, etc.