„Nein, wir sind keine Glaubensgemeinschaft!“, so beginnt die Sprecherin der Autorengruppe Nahe, Ilona Brombacher, ihr Vorwort zum jüngst erschienenen Themenheft 2017 „… GLAUBEN …“ , in dem 15 AutorInnen ihre Lyrik und Prosa zu den verschiedensten Aspekten von Glauben präsentieren. Weiter heißt es dort: „Vielfach thematisiert und diskutiert wurden auch andere Formen von Glauben, die nicht unbedingt mit Religiosität zu tun haben, die aber das Leben der Menschen, die sich einem ganz bestimmten Glauben verschreiben, durchaus stark beeinflussen, wenn nicht gar bestimmen.“ Die LeserInnen erwartet eine vielseitige und sehr interessante Sammlung von Beiträgen, die auch gerne zu weiteren Diskussinen führen darf!

Das 78 Seiten umfasssende Heft (DIN A5) ist für 5 € zu erwerben bei Brigitte Späth: spaeth1965(at)gmail.com oder in den Idar-Obersteiner Buchhandlungen Schulz-Ebrecht und Carl Schmidt & Co.

Mit Beiträgen von Thomas Appel, Ilona Brombacher, Frank Dumke, Armin Peter Faust, Wolfgang Hey, Eva Maria Heymanns, Rüdiger Janz, Christian Kunert, Joachim Schroetter, Brigitte Späth, Jörg Staiber, Monika Stoye, Gerhard Thiemann, Hans-Jürgen Werle und Klaus Eberhard Wild.