Eröffnung: Sonntag, 09. September 2018, um 15.00 Uhr im Industriedenkmal Jakob Bengel – Wilhelmstraße 42A, Idar-Oberstein

Mit Fotografien von: Carina Caspary, Melanie Groberg, Sylvia Rothgerber, Britta Strack, Bernard Cazaux, Jürgen Cullmann, Gerhard Ding, Klaus Doch, Jürgen Heyer und Klaus Ruznicki

Zur Eröffnung sprechen:
Thomas Dierks, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Jakob-Bengel-Stiftung
Dr. Klaus Doch, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fotografie des Kunstvereins Obere Nahe e. V.

Persönliche Ansichten eines Industriedenkmals

Die Arbeitsgemeinschaft Fotografie des Kunstvereins Obere Nahe e. V. hat sich während eines mehrmonatigen Fotoprojekts die Aufgabe gestellt, anhand des historischen Fabrikgebäudes Jakob Bengel das Thema „Industriedenkmal“ frei zu bearbeiten. Dabei sind vielfältige Innen- und Außenansichten sowie Detailaufnahmen entstanden, welche die persönlichen Sichtweisen der FotografInnen und ihre Begegnungen im Industriedenkmal Jakob Bengel aus ihrer jeweils eigenen Perspektive visualisieren.

Die Ergebnisse dieser besonderen fotografischen Auseinandersetzung mit dem Industriedenkmal Jakob Bengel werden anlässlich des Tags des offenen Denkmals und seinem diesjährigen Motto „Entdecken, was uns verbindet“ präsentiert und bis Dezember in den Räumen des Denkmals zu sehen sein.