Im ersten Konzert der neuen Kammermusikreihe am Sonntag, 28. Juni 2015 um 17.00 Uhr im Maler-Zang-Haus wird der musikalische Bogen gespannt von der Festmusik des frühbarocken Henry Purcell über den „Vater der klassischen Kammermusik Joseph Haydn“ zum Wiener Salonkomponisten
Fritz Kreisler. Das „Idar-Obersteiner Klaviertrio“ musiziert in der „klassischen Besetzung Klavier, Violine; Violoncello“ aber auch im Duo mit und ohne Klavier. Damit wird die Vielseitigkeit der Kammermusik demonstriert.

Joseph Haydn (1832-1809) hat 46 Klaviertrios komponiert. Das aus dem Jahr 1794 stammende G-Dur Trio besteht aus den drei Sätzen: Andante (mit Variationen), Poco Adagio und Presto.
einem „Rondo all´Ongarese“, das wegen seines ungarischen Themas zu den beliebtesten Werken seines Genres gehört. Von dem Komponisten Joseph Haydn; der als zweites von zwölf Kindern im niederösterreichischen Rohrau geboren, bei den Wiener Sängerknaben ausgebildet und beim ungarischen Adligen Esterhazy in Eisenstadt dreißig Jahre als Hofkapellmeister wirkte gibt es die interessante biographische Aussage:

„Ich war von der Welt abgesondert, niemand in meiner Nähe konnte mich an mir selbst irremachen und quälen, und so musste ich original werden.“

Die neue Kammermusikreihe soll fortgesetzt werden, um qualifizierten Musikern aus unserer Region und vor allem jungen Talenten Gelegenheit zum Konzertieren zu geben.
Dies kann vornehmlich in Verbindung mit den Ausstellungen im Maler-Zang-Haus aber auch in Kooperation mit anderen Stätten geschehen, die für klassische Musik geeignet sind.

Eintritt: 10 Euro (Schüler 5 Euro)

Information und Anmeldung bei der Zentrale der KVHS: Tel. 06782/15172 oder 06782/15174, Online-Anmeldung: www.vhs-birkenfeld.de